Mammolshain, unser Dorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste in Mammolshain

vor 825 Jahren wurde Mammolshain, das wohl wesentlich älter ist,  erstmals urkundlich als "Meinboldeshagen" erwähnt. Auf diese lange Geschichte lohnt es sich im Jubiläumsjahr aus unterschiedlichen Perspektiven zurückzublicken.

Seit 1972 Stadtteil von Königstein, hat unser Dorf seine Eigenständigkeit, seine lokale Identität behalten und ist nicht nur "Königsteins Fenster zum Süden" geworden. Die Menschen in Mammolshain haben es in den vielen Jahren verstanden, die guten Traditionen zu bewahren und dabei aber nie den Blick für die Notwendigkeiten der Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft verloren.

Gerade in den letzten Jahrzehnten konnte sich Mammolshain - nicht zuletzt mit Hilfe seiner Bürgerinnen und Bürger - für die Zukunft gut aufstellen: Mit Hilfe des Kreises konnte die Grundschule und die Turnhalle erneuert werden. Ab 2011 konnte das Betreuungszentrum mit der Arbeit beginnen. Mit Hilfe des Dorferneuerungsprogramms können die Mammolshainer mittlerweile mit Stolz auf den neugestalteten Spiel- und Bolzplatz „Im Kleinfeld“ und das umgebaute Dorfgemeinschaftshaus als Zentrum der dörflichen Gemeinschaft sowie den neugestalteten Bornplatz  blicken.
Bereits am 11. August 2012 konnte der neugestaltete Kunstrasenplatz in Mammolshain eingeweiht werden. Maßgeblich durch das Engagement der Mammolshainer IG Kunstrasen.
Die Umbauarbeiten des kath. Kindergartens mit Erweiterung um eine U3-Gruppe werden im Jubiläumsjahr 2016 beginnen.

Für die freiwillige Feuerwehr Mammolshain konnte im laufenden Jahr das neue Einsatzfahrzeug beschafft werden. Außerdem wurden mit großer Eigeninitiative die Umkleiden erweitert und erneuert. Dies war nicht zuletzt durch den Auszug der Kelter aus dem DGH möglich. Der OGV Mammolshain hatte zuvor in Eigenregie eine neue Kelterhalle gebaut und seit 2012 in Betrieb genommen.

Mit der Erschließung des Baugebietes Auf der Mammolshöhe stieg nicht nur die Einwohnerzahl in Mammolshain sondern auch der Anteil junger Familien. Viele haben sich mittlerweile im Vereinsleben von Mammolshain integriert. Die Mammolshainer Vereine haben nicht nur sehr großen Anteil an der Weiterentwicklung im Ort sondern sind der Motor für ein harmonisches und ausgewogenes Miteinander. Heute hat Mammolshain rund 2000 Einwohner.

Gerade wegen seiner Vereine und seiner Menschen ist Mammolshain trotz aller Modernität im Kern ein liebenswertes "Dorf" geblieben. Das ist sicher auch der Grund, dass sich die Menschen in ihrem Mammolshain wohlfühlen und sich für ihr "Dorf" engagieren.

Ihr Hans-Dieter Hartwich, Ortsvorsteher
Mammolshain wird 825 Jahre alt: Grußwort des Ortsvorstehers